a057z lifestyle3 20230711 1 scaled e1696931686615

150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD (Modell A057)

Kompaktes, handliches 150-500mm Zoomobjektiv mit schnellem Autofokus und hervorragender Schärfe für unbeschwerte, einfache Ultra-Tele-Aufnahmen

Köln, 10. Oktober 2023 – Der japanische Objektivhersteller TAMRON, führend in der Produktion von hochwertigen optischen Produkten, kündigt für den 31. Oktober 2023 die Markteinführung des 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD (Modell A057) an, ein mit dem Nikon Z-Mount-System kompatibles Ultra-Telezoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras.

a057z topside 20230403 1

PRODUKTBEZEICHNUNGVERKAUFSSTART
150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD (Modell A057)
Für Nikon Z-Mount
31. Oktober 2023

Das 150-500mm F/5-6.7 hat eine Brennweite von 500mm im Telebereich, ist dennoch bemerkenswert kompakt gebaut und bietet eine extrem hohe Bildqualität über den gesamten Zoombereich. Es ermöglicht spontane Aufnahmen im Ultra-Telebereich, für die bisher ein Stativ erforderlich war. Das Ultra-Telezoom ist mit dem präzisen und schnellen Linearmotor-Autofokus VXD (Voice-coil eXtreme-torque Drive) und der von TAMRON entwickelten VC-Bildstabilisierung (Vibration Compensation) ausgestattet. Am 150mm Ende bietet dieses vielseitige Objektiv eine Naheinstellgrenze (MOD) von 0,6 m für leistungsstarke und dramatische Nahaufnahmen.

Produkt-Highlights

1. Ein kompaktes 500mm Vollformatobjektiv, welches mit althergebrachten Vorstellungen bricht.

Das 150-500mm F/5-6.7 ist nur 212,3mm lang und hat einen maximalen Durchmesser von 93mm – eine erstaunlich kompakte Grösse für ein Ultra-Telezoom der 500mm Klasse* für spiegellose Vollformatkameras. Selbst wenn das Objektiv auf 500mm Telebrennweite ausgezogen ist, bleibt es mit nur 287,3mm bemerkenswert kompakt

*Fur das speigellose APS-C Format: ca. 225-750mm äquivalenter Zoombereich.

2. Hervorragende Bildqualität

Der optische Aufbau besteht aus 25 Elementen in 16 Gruppen. Durch den effektiven Einsatz spezieller Linsenelemente, darunter ein XLD-Element (eXtra Low Dispersion), fünf LD-Elemente (Low Dispersion) und zwei hybride asphärische Linsenelemente, werden Aberrationen, einschliesslich axialer chromatischer Aberrationen, optimal reduziert, so dass der Benutzer eine aussergewöhnlich hohe Auflösung über das gesamte Bild von Rand zu Rand geniessen kann.

3. Der VXD-AF Motor bietet hohe Geschwindigkeit, hohe Präzision und hervorragende Laufruhe

Das 150-500mm F/5-6.7 ist mit dem VXD-Linearmotor-Autofokus ausgestattet. Der VXD sorgt für eine schnelle und hochpräzise Bewegung und garantiert eine reaktionsschnelle Leistung. Selbst bei einer Brennweite von 500mm bietet das Objektiv eine schnelle und präzise Fokussierung von nah bis fern. Darüber hinaus ermöglicht die leistungsstarke Schärfenachführung die erfolgreiche Aufnahme von sich schnell bewegenden Motiven. Der Linearmotor ist extrem leise und reduziert Antriebsgeräusche und Vibrationen während der Fokussierung (im Vergleich zu einem herkömmlichen Antriebssystem), wodurch er sich ideal für Foto- und Videoaufnahmen in geräuscharmen Umgebungen eignet.

4. TAMRONs hochgelobte VC bietet hervorragende Bildstabilisierung

Das kompakte 150-500mm F/5-6.7 ist mit TAMRONs VC-Mechanismus2 ausgestattet, der eine hervorragende Bildstabilisierung bietet, um Verwacklungsunschärfen effektiv zu reduzieren. Diese Funktion ermöglicht Aufnahmen aus der Hand ohne Stativ bei schlechten Lichtverhältnissen, z.B. bei Abend – oder Innenaufnahmen

5. Die Tele-Makro-Funktion ermöglicht spannende Nahaufnahmen.

Das 150-500mm F/5-6.7 ermöglicht hervorragende Nahaufnahmen für ein Ultra-Teleobjektiv. Die Naheinstellgrenze beträgt 0,6 m bei 150mm und 1,8 m bei 500mm. Der maximale Vergrösserungsfaktor bei 150mm ist mit 1:3,1 extrem hoch. Der Anwender kann bei einem angemessenen Aufnahmeabstand leistungsstarke Tele- und Makroaufnahmen von Motiven machen.

6. Zusätzliche Funktionen für mehr Komfort

Streulichtblende mit flexiblem, schützendem Vorderteil aus Gummi.

Der Drehbereich des Zoomrings beträgt nur 75°.

FLEX ZOOM LOCK-Mechanismus für mehr Bedienkomfort

Schalter für einfache Bedienung und Handhabung

Arca-Swiss kompatible Stativhalterung mit Löchern zur Befestigung des Trageriemens im Lieferumfang enthalten.

Ausgestattet mit einem «linear/nicht-linear»-Schalter, der beim manuellen Fokussieren nützlich ist.

7. BBAR-G2 (Broad-Band Anti-Reflection Generation 2) Vergütung für beeindruckende Klarheit und Kontrast

8. Wetterfeste Konstruktion und Fluorbeschichtung für zusätzlichen Schutz.

Hinweis:

1 Das Objektiv für Sony E-Mount wurde bereits am 20. Juni 2021 vorgestellt.

2 Das Objektiv für FUJIFILM X-Mount wurde bereits am 13. Oktober 2022 eingeführt.

3 Für das 150-500mm F5-6.7 für Nikon Z-Mount sollte VC ON/OFF am Kameragehäuse ausgewählt werden.

Modell: A057
Brennweite: 150-500mm
Maximale Blendenöffnung: F/5-6.7
Bildwinkel (diagonal): 16°25′- 4°57′ (Kleinbild)
Optische Konstruktion: 25 Elemente in 16 Gruppen
Kürzeste Einstellenfernung: 0.6 m (150mm) / 1:3.7 (500mm)
Filtergrösse: Ø82mm
Durchmesser: Ø93mm
Länge1: 212.3 mm
Gewicht: 1,720g (ohne Stativschelle) /
Gewicht Stativschelle: 155g
Blendenlamellen2: 7 (kreisrunde Öffnung)
Kleinste Blendenöffnung: F22-32
Zubehör im Lieferumfang: Runde Streulichtblende, Objektivdeckel, Bajonettdeckel
Anschluss: Nikon Z-Mount

1 Die Länge bezeichnet den Abstand von der Frontlinse bis zur Bajonettauflage.

2 Die Blendenöffnung ist bis zwei Stufen abgeblendet nahezu kreisrund.

Technische Spezifikationen, Design und Funktionalität vorbehaltlich Änderungen.

Dieses Produkt wird auf Basis der von der Nikon Corporation veröffentlichten Z-Mount Spezifikationen sowie im Rahmen einer Linzenvereinbarung mit der Nikon Corporation entwickelt, hergestellt und verkauft.

Über TAMRON

TAMRON stellt eine Vielzahl optischer Produkte her, von Wechselobjektiven für Digitalkameras bis hin zu optischen Geräten für den allgemeinen Consumer-Bereich und das OEM-Geschäft. TAMRON produziert optische Produkte für verschiedene Industrieanwendungen und bringt seine Spitzentechnologie und sein Know-how in eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen ein. Als führendes Unternehmen der optischen Industrie ist sich TAMRON seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und bestrebt, bei all seinen Geschäftsaktivitäten den Nachhaltigkeitsgedanken durch ganzheitliche Maßnahmen zu verkörpern.

Optische Produkte

Wechselobjektive für digitale Spiegelreflexkameras, Wechselobjektive für spiegellose Systemkameras, Camcorder-Objektive, digitale Fotoobjektive, Drohnenobjektive, optische Vorrichtungseinheiten, Objektive für unter anderem Überwachungskameras, FA- und Machine-Vision-Objektive, Automotive-Kameraobjektive, Kameramodule und Prüfplatten.

Verpasse nichts mehr!

Sie können unseren Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Wir freuen uns Sie dabei zu haben. Für mehr Infos folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram.