a068 lifestyle2 20230804 Kopie

Zoomen von 17mm Ultraweitwinkel auf 50mm Standard, Einzigartiges Objektiv bietet maximale Vielseitigkeit für Standbild- und Videokünstler

21. September 2023, Saitama, Japan – Tamron Co., Ltd. (Präsident & CEO: Shogo Sakuraba; Hauptsitz: Saitama City, Japan; «TAMRON»), ein führender Hersteller von Optiken für vielfältige Anwendungen, kündigt am 19. Oktober 2023 die Markteinführung des 17-50mm F/4 Di III VXD (Modell A068) an, eines Weitwinkel-Zoomobjektivs für spiegellose E-Mount-Vollformatkameras von Sony.

A068s 00 style 0601 1

PRODUKTBEZEICHNUNGVERKAUFSSTART
17-50mm F/4 Di III VXD (Modell A068)
Für Sony E-Mount
19. Oktober 2023

Dieses bahnbrechende Objektiv zoomt von 17 mm Ultraweitwinkel auf 50 mm Standard und ist damit das weltweit erste1 mit einem so dynamischen Zoombereich für spiegellose Vollformatkameras. Das neue 17-50 mm F4 von TAMRON für spiegellose Kameras von Sony ist ein Weitwinkelzoom mit einer konstanten F4-Blende, der Ultraweitwinkel- bis Standardbrennweiten abdeckt, ein Zoombereich, der sich ideal für Foto- und Videoaufnahmen eignet. Dieses Objektiv erzielt eine hervorragende optische Leistung über den gesamten Zoombereich mit Schärfe von Rand zu Rand. Das Objektiv verfügt außerdem über einen VXD-Linearmotor-Fokusmechanismus (Voice-coil eXtreme-torque Drive) mit überlegener Laufruhe und agiler Leistung und erreicht einen schnellen und hochpräzisen Autofokus. Darüber hinaus ändert sich die physische Länge des Objektivs beim Zoomen nicht. Es ist das perfekte Objektiv für die Aufnahme von Standbildern und eignet sich auch ideal für Videoaufnahmen, zum Teil, da es selbst bei der Montage an einem Gimbal-Stabilisator oder anderen Geräten leicht auszubalancieren ist. Die hervorragende Aufnahmeleistung im Nahbereich bietet einen MOD (Minimum Object Distance) von 0,19 m (7,5 Zoll) am breiten Ende und 0,3 m (11,8 Zoll) am Teleende. Auf diese Weise können Benutzer näher an das Motiv heranrücken, um einzigartige Fotos in einer Vielzahl von Situationen aufzunehmen. Das neue 17-50 mm F4-Zoom ist das ideale «Walk-Around»-Objektiv  und bietet große Portabilität und Komfort und ermöglicht es, eine Vielzahl von Inhalten aufzunehmen, sowohl Standbilder als auch Videos, von weitläufigen Landschaften bis hin zu Schnappschüssen, ohne das Objektiv wechseln zu müssen.

Produkt-Highlights

1. Zoomobjektiv, das Ultraweitwinkel bis Standardbrennweite bei konstanter F4-Blende abdeckt

Sie müssen das Objektiv nicht wechseln – Benutzer können von Ultraweitwinkel 17 mm für dynamische Ausdrücke bis hin zur Schnappschussfotografie am Ende der 50-mm-Standardbrennweite zoomen, einem Bildwinkel, der dem des menschlichen Sehvermögens nahe kommt. Darüber hinaus ist die weit geöffnete Blende von F4 über den gesamten Zoombereich konsistent und behält so eine konstante Belichtung beim Vergrößern oder Verkleinern bei. Egal, ob Sie Fotos oder Videos aufnehmen, das neue 17-50 mm F4 bietet Ihnen alles, was Sie brauchen.

2. Hohe optische Leistung und Bildqualität über den gesamten Zoombereich

Mit der fachmännischen Anordnung von 15 Linsen in 13 Gruppen, darunter drei LD (Low Dispersion), ein GM (Glass Molded Aspherical) und zwei hybride asphärische Linsenelemente. Das neue 17-50-mm-Objektiv unterdrückt effizient chromatische und andere optische Aberrationen und sorgt für eine klare Erfassung feiner Details von Rand zu Rand in allen Bildern. Das Objektiv liefert auch ein hervorragendes Bokeh bei der weit geöffneten Blende F4 und erzeugt ansprechende Aufnahmen, in denen Motive wie Bäume und Blumen, die die Jahreszeiten färben, in der natürlichen Landschaftsfotografie vom Hintergrund abheben.

3. Kompakt für einfache Handhabung mit internem Zoom für höchste Balance

Das 17-50 mm F4 wiegt nur 460 g (16,2 oz) und ist nur 114,4 mm (4,5 Zoll) lang, ein Formfaktor, der bei einem spiegellosen Kameragehäuse von Sony gut ausbalanciert ist. Das Objektiv verfügt über einen internen Zoommechanismus, der den Objektivtubus auf seiner festen Länge hält, sodass er beim Einrahmen von Stand- oder Videoaufnahmen oder in Kombination mit einem Video-Rig oder einem Gimbal-Stabilisator leicht ausbalanciert werden kann. Darüber hinaus verfügt der neue Zoom über eine feuchtigkeitsbeständige Konstruktion und eine Fluorbeschichtung. Die einfache Handhabung durch seine kompakte Größe macht ihn zu einer guten Wahl für aktive Szenarien wie Bergsteigen oder andere Outdoor-Aktivitäten.

4. Schneller und präziser Autofokus für Foto- und Videoaufnahmen

Der AF-Antrieb des 17-50 mm F4 verwendet den VXD-Linearmotor-Fokusmechanismus, um einen erstklassigen Hochgeschwindigkeits- und Hochpräzisions-Autofokus zu erreichen.Mit der schnellen und  präzisen Fokussierung von sich bewegenden Objekten und der hervorragenden Leistung bei der Motivverfolgung können Benutzer problemlos in einen schnellen Aufnahmerhythmus wechseln. Dank des leisen Betriebs während des Autofokus eignet sich das Objektiv hervorragend für die Aufnahme von Standbildern oder Videos für rauscharme Aufnahmen in leisen Umgebungen.

5. Hervorragende Schießleistung auf kurze Distanz erweitert die Vielseitigkeit

Die MOD des 17-50 mm F4 betragen 0,19 m (7,5 Zoll) am breiten Ende und 0,30 m (11,8 Zoll) am Standard-50-mm-Ende. Der Arbeitsabstand bei 17 mm beträgt nur etwa 5,7 cm (2,3 Zoll) und ist damit sogar näher als bei den meisten Objektiven ohne Zoom. Der Benutzer kann sich dem Motiv frei nähern und den Vordergrund vor einem unscharfen Hintergrund vergrößern oder bequem fokussieren, ohne seine Aufnahmeposition ändern zu müssen, selbst an Orten mit begrenztem Platzangebot.

6. Zusätzliche Funktionen für mehr Komfort

7. Das proprietäre Software-Tool TAMRON Lens UtilityTM erweitert die Möglichkeiten der Standbild- und Videoaufnahme

8. Benutzerfreundliche Funktionen (feuchtigkeitsbeständige Konstruktion und Fluorbeschichtung)

9. 67-mm-Filtergröße, wie bei den meisten anderen TAMRON-Objektiven für spiegellose Kameras

Anmerkung:

1 Unter den Zoomobjektiven für spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount von Sony (Stand: August 2023 – TAMRON)

LEISTUNGSBESCHREIBUNG

Modell: A068
Brennweite: 17-50mm
Maximale Blendenöffnung: F4
Bildwinkel (diagonal): 103°41′- 46°48′ (für spiegelloses Vollformat)
Optischer Aufbau: 15 Elemente in 13 Gruppen
Minimaler Objektabstand: 0,19 m / 7,5 Zoll (WEITWINKEL) / 0,3 m / 11,8 Zoll (TELE)
Maximales Vergrößerungsverhältnis: 1:4,6 (WEITWINKEL) / 1:3,8 (TELE)
Filtergröße: Ø67mm
Maximaler Durchmesser: Ø74.8mm
Länge*: 114,4 mm (4,5 Zoll)
Gewicht: 460g (16.2oz)
Blendenlamellen**: 9 (kreisförmige Membran)
Minimale Blendenöffnung: F22
Standard-Zubehör: Blumenförmige Gegenlichtblende, Objektivdeckel
Montieren: Sony E-Mount

* Die Länge ist der Abstand vom vorderen Ende des Objektivs zur Vorderseite des Objektivanschlusses.

** Die kreisförmige Blende bleibt bis zu zwei Blendenstufen von der maximalen Blende nahezu perfekt kreisförmig.

Spezifikationen, Aussehen, Funktionalität usw. können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Dieses Produkt wird auf der Grundlage der Spezifikationen von E-Mount entwickelt, hergestellt und verkauft, die von der Sony Corporation im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation offengelegt wurden.

Über TAMRON

TAMRON stellt eine Vielzahl optischer Produkte her, von Wechselobjektiven für Digitalkameras bis hin zu optischen Geräten für den allgemeinen Consumer-Bereich und das OEM-Geschäft. TAMRON produziert optische Produkte für verschiedene Industrieanwendungen und bringt seine Spitzentechnologie und sein Know-how in eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen ein. Als führendes Unternehmen der optischen Industrie ist sich TAMRON seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und bestrebt, bei all seinen Geschäftsaktivitäten den Nachhaltigkeitsgedanken durch ganzheitliche Maßnahmen zu verkörpern.

Optische Produkte

Wechselobjektive für digitale Spiegelreflexkameras, Wechselobjektive für spiegellose Systemkameras, Camcorder-Objektive, digitale Fotoobjektive, Drohnenobjektive, optische Vorrichtungseinheiten, Objektive für unter anderem Überwachungskameras, FA- und Machine-Vision-Objektive, Automotive-Kameraobjektive, Kameramodule und Prüfplatten.

Verpasse nichts mehr!

Sie können unseren Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Wir freuen uns Sie dabei zu haben. Für mehr Infos folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram.