a047z lifestyle small1 20220727

Pressemitteilung: Tamron 2,8/11-20mm: nach Sony nun auch für Kameras von Fuji

Das Tamron 2,8/11-20mm im Detail

Das «Tamron 2,8/11-20mm»-Objektiv bietet eine durchgängige Lichtstärke von 1:2.8. Trotz dieser grossen Blendenöffnung ist das Objektiv sehr kompakt und bildet in Verbindung mit einer spiegellosen APS-C-Kamera eine optimal ausbalancierte Einheit. Mit seinem universellen Zoombereich, der auf das Kleinbildformat bezogen einem 16,5–30mm-Zoom entspricht, eignet es sich für viele Fotomotive.

Tamron 11 20mm F2 8 B060 Ansichten

Bei der Anfangsbrennweite von 11mm erlaubt das Objektiv interessante Nahaufnahmen aus nur 15 cm Entfernung mit einem grösstmöglichen Abbildungsmassstab von 1:4. Diese Funktion lädt dazu ein, die für Weitwinkel-Objektive typischen optischen Effekte für die kreative Bildgestaltung zu nutzen. Der leise RXD-Autofokus (Rapid eXtra-silent stepping Drive) ist bei Foto und Video gleichermassen vorteilhaft. Das wetterfeste Objektivgehäuse und die dauerhafte Fluor-Vergütung der Frontlinse sorgen für zusätzlichen Schutz beim Fotografieren draussen.

Mit seiner kompakten Bauweise, dem vielseitigen Brennweitenbereich, der hohen Lichtstärke von 1:2.8 und der exzellenten Bildqualität ist das 1:2,8/11-20mm eine gute Wahl für die Reise-, Street- und Landschaftsfotografie sowie für viele alltägliche Situationen.

Die Highlights des Zooms

Kompaktes Weitwinkelzoom mit hoher Lichtstärke: Das 2,8/11-20mm ist ein Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv par excellence. Trotz seiner durchgängigen Lichtstärke von 1:2.8 misst es nur 86,2 mm in der Länge und bringt gerade einmal 335 g auf die Waage. Für ein Ultra-Weitwinkelzoom ist es also bemerkenswert kompakt und leicht.

In Verbindung mit einer spiegellosen Systemkamera bildet es eine perfekt ausbalancierte, handliche Einheit für Foto- und Videoaufnahmen, die auch auf einem leichten Stativ oder mit einem Gimbal-Handstativ optimal eingesetzt werden kann. Die 11-mm-Brennweite (KB-Äquivalent 16,5 mm) ermöglicht mit ihrem grossen Bildausschnitt dramatische Perspektiven, während sich 20 mm (KB-Äquivalent 30 mm) für spontane Schnappschüsse anbietet, zum Beispiel bei der Reportage- oder Streetfotografie. Mit seinem kompakten und leichten Design sowie der hohen Lichtstärke von 1:2.8 bietet das 11-20mm ein herausragendes Aufnahmeerlebnis und mehr kreative Möglichkeiten in zahlreichen Motivsituationen.

Hohe Bildqualität: Der optische Aufbau des 11-20mm umfasst zwölf Elemente in zehn Gruppen. Zwei spezielle GM-Linsen (Glass Molded Aspherical) garantieren eine gleichmäßig hohe Auflösungsleistung über die gesamte Bildfläche. Ein XLD- (eXtra Low Dispersion) und zwei LD-Elemente (Low Dispersion) sorgen für eine hohe Bildschärfe und eine effektive Korrektur von optischen Abbildungsfehlern.

Tamron 11 20mm F2 8 B060 lens construction en

Die Linsenoberflächen sind mit der BBAR-G2-Antireflexbeschichtung (Broad-Band Anti-Reflection Generation 2) vergütet, die Geisterbilder und Blendenflecken auf ein Minimum reduziert. Selbst Gegenlichtaufnahmen zeichnen sich durch eine hohe Brillanz und maximale Detailwiedergabe aus. Die Kombination aller Ausstattungsmerkmale ermöglicht scharfe Bildergebnisse mit natürlichen Farben und hoher Sättigung.

Sehr leiser RXD-Autofokus – ideal für Videoaufnahmen: Der Autofokus-Mechanismus basiert auf einem von Tamron entwickelten RXD-Schrittmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive). Dieses sehr schnelle und präzise AF-System erlaubt eine zuverlässige Nachführung der Schärfe im AF-Verfolgungsmodus und ist damit ideal sowohl für dynamische Fotos als auch für Videos. Dank des äusserst leisen Autofokus kann das Objektiv unauffällig für Innenaufnahmen, die Erstellung von Videoinhalten sowie in Situationen verwendet werden, die einen niedrigen Geräuschpegel erfordern.

Weitwinklige Nahaufnahmen aus nur 15 cm Abstand: Die kürzeste Entfernungseinstellung des 2,8/11-20mm beträgt 0,15 m bei 11 mm- und 0,24 m bei 20-mm-Brennweite. Das Objektiv bietet damit bessere Nahaufnahmefähigkeiten im Weitwinkelbereich als andere Ultra-Weitwinkelzooms. Bei 11mm (105°) wird ein maximaler Abbildungsmassstab von 1:4 erreicht, was effekt- und eindrucksvolle Nahaufnahmen mit einer dramatischen Abstufung der Grössenverhältnisse gestattet. Die grosse Blendenöffnung ermöglicht dabei eine – für ein stakes Weitwinkel – attraktive Schärfe-Unschärfe-Balance mit ausdrucksvollem Bokeh.

Allwettertauglich: Die spritzwassergeschützte Konstruktion und die Fluorvergütung der Frontlinse bieten einen gewissen Schutz beim Fotografieren unter widrigsten Wetterbedingungen und in schwierigen Umgebungen. Dafür befinden sich im Bereich des Objektivbajonetts und an anderen kritischen Stellen des Gehäuses Dichtungen, die das Eindringen von Feuchtigkeit und/oder Regentropfen verhindern. Ausserdem ist die Frontlinse mit einer schützenden Fluorvergütung versehen, die wasser- und ölabweisende Eigenschaften aufweist.

Preis und Verfügbarkeit

Das Zoom «Tamron 2,8/11-20mm Di III-A1 RXD» (Modell B060) ist in der neuen Variante mit Fuji X-Mount ab 30. Mai 2023 im Handel verfügbar. Sein Preis (UVP) liegt bei 920 Franken.

Der Preis (UVP) für die Variante mit Sony E»-Mount für Sony-Kameras mit APS-C-Sensor beträgt aktuell 1055 Franken, wobei die Strassenpreise deutlich niedriger liegen. Bei der Einführung im Juni 2021 wurde noch ein Preis von 1198 Franken veranschlagt.

Tamron 2,8/11-20mm Di III-A1 RXD (Modell B060) (Produktseite)

Tamron Europe (Herstellerseite)

Tamron-Objektive beim Distributor (Übersichtsseite)

Tamron-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch:
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau

Tamron 1:2,8/11-20mm Di III-A RXD – Spezifikationen
Internationale Bezeichnung11-20 mm F2.8 Di III-A RXD
ModellcodeB060
EinführungFuji-Variante: 30.05.2023
Sony-Variante: 24.06.2021
ObjektivanschlussFuji X-Mount (neu)
Sony E-Mount
Passendes SensorformatAPS-C
Brennweite11-20 mm (entspricht KB: 16.5-30 mm)
Lichtstärke1:2.8
Kleinste Blende1:16
Blendenlamellen7 (kreisrunde Blendenöffnung) *1
Bildwinkel (diagonal)105° 20′ bis 71° 35′ (für APS-C-Format)
Optische Konstruktion12 Elemente in 10 Gruppen
Minimale Aufnahmedistanz0.15 m (WW), 0.24 m (Tele)
Max. Vergrösserungsverhältnis1:4 (WW) / 1:7.6 (Tele)
FiltergrosseØ 67 mm
Maximaler DurchmesserØ 73 mm
Länge *286.2 mm
Gewicht335 g
Standardzubehör (mitgeliefert)Blütenförmige Streulichtblende, Objektivdeckel (vorne und hinten)
Hinweise: *1 Die kreisförmige Blende bleibt bis zu zwei Blendenstufen unterhalb der maximalen Blende nahezu kreisförmig. *2 Die Länge ist der Abstand von der vorderen Spitze des Objektivs zur Objektivanschlussfläche.

Verpasse nichts mehr!

Sie können unseren Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Wir freuen uns Sie dabei zu haben. Für mehr Infos folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram.